Wer die Wahl hat, hat die Qual…

neue Ideen schwirren nur so durch den Kopf, dabei:  - welche angefangene Arbeit sollte schneller fertig sein? die schon weit fortgeschrittene Jacke mit dem tollen Schalkragen die ideal für die Übergangszeit sein wird, da fehlen noch 2-3 Knäuel der leichten Happiness von Lang - Wooldadiccts, um die Länge wachsen zu lassen. Mit Nadeln 5,5 geht die Arbeit auch recht zügig voran.

Ich habe mich für ein sehr gut kombinierbares silver grau entschieden, vielleicht etwas langweilig wenn man die schöne Farbpalette anschaut…. Das Garn besteht aus Baumwolle, hat einen SyntetikAnteil von 35%, das macht es so wunderbar leicht und wird es auch formstabiler machen. Es ist richtig kuschelig weich. Ach ja, das gute Stück wird von oben nach unten gestrickt. Anfang ist am Halsausschnitt oben. Die Strickart von oben nach unten lässt mich immer wieder anprobieren wie meine Arbeit sitzt – ich kann es nicht erwarten mit den eingearbeiteten Taschen zu beginnen. Diese Machart nennt man Raglan von oben nach unten, kurz RVO. Bei diesem Modell habe ich eine Sattelschulter gearbeitet, verkürzte Reihen geben eine noch bessere Passform – mit jedem Stück wird frau besser – es macht richtig Spass! Sicherlich werde ich eine Anleitung dazu schreiben und die wird für jedes Garn funktionieren. 

(Jacke ist inzwischen fast fertig – die Anleitung halbwegs….)


Pride-Jacke fertig :)

und da wartet auch das Jäckli für die Ausstellung aus der wunderbar leichten, sommerlichen Pride von Lang Wooladdicts. Pride hat die Textur eines Leinengarnes, ist etwas unregelmässig und wird im Sommer richtig angenehm zu tragen sein. 40%Leinenanteil mit 32%Baumwolle und 28%Viskose scheint mir perfekt für den Frühling oder einen lauen Sommerabend. Wie fast immer kann ich mich nicht stur an eine Anleitung halten, gebe mir aber grosse Mühe, damit Sie als Kund*In auch sehen können wie ein Modell in Realität aussieht. – inzwischen ist die Jacke fertig und wird fleissig getragen, ist sehr angenehm!… ☺



Crealino in arbeit auf dem “Road-Tripp” in Tansania

und da wartet auch noch die neue Crealino, ein reines Leinengarn. Das habe ich mir im modischen ‘koralle’ bestellt. Bin sehr gespannt wie es sich anfühlen wird. So auf dem Knäuel - der muss zwingend abgewickelt werden sonst ist Garngeknote vorprogrammiert – wirkt es etwas grob, es soll mit jedem waschen weicher werden. Da hat es mir ein Modell von Langyarns angetan, ein leichtes Sommershirt. Die Maschenprobe ist gemacht, die Nadeln liegen bereit, aber eben, mir fehlen die Hände dazu hier auch schon los zu legen. – das wird wohl meine Handarbeit für unseren Aufenthalt in Tanzania werden.


und als ob das nicht schon genug wäre beteilige ich mich an einem Teststricken. Ich konnte nicht wiederstehen, denn der nächste kalte Luftzug kommt bestimmt. Da wird ein Dreiecktuch mit diversen Musterrapporten gestrickt und die Wolle dazu haben wir schon vorrätig – megaweich mit je einem Faden der Alpacasoxx und Mohair luxe. – klar habe ich da auch schon angefangen. Ich habe mir ein wunderschönes ‘Denim’ ausgewählt – es gibt wahnsinnig viele schöne Farben…


da kommt noch eine Bestellung für Babyfinkli passend zu einem Lätzli von Zurich-meets-tanzania.com als kurze Zwischenarbeit, das machen ich doch gerne ;-).

der Winterpullover aus der Regenbogensockenwolle von LangYarns

und…. Göttibuäb wünscht sich einen Winterpullover, irgendwie gestreift, gerne auch etwas orange drin… wird wohl aus der Munja sein, vielleicht sogar selber gefärbt, das wird sich zeigen. Geburtstag ist im August. – oder die Regenbogensockenwolle mit etwas Cashmere drin? – we will see.

Ich freue mich jedenfalls auf die lange Zugreise nach Prag und auf einen Langstreckenflug nach Tanzania für Zurich-meets-tanzania.com, quasi dort hin wo ‘Unikat’ geboren wurde.


oh nein, da kommt noch eine ‘Schwarmhäckelidee ‘für einen Sommersonnenhut rein geflattert – tja, muss ich wohl auch noch ausprobieren, die bunte Lang Quattro scheint wie gemacht dafür.


Falls es ihnen an Strickideen fehlen sollte, fragen Sie ruhig nach, ich habe noch einiges auf Reserve…, ja ich gebe zu, irgendwie hänge ich etwas an den Nadeln.


PS möchten Sie informiert werden wenn wir spontan im Unikat zusammen sitzen und stricken? dann dürfen Sie uns gerne Ihre Whatsappnummer angeben.

Zurück
Zurück

Besuch in Simbabwe 4. Januar 2023

Weiter
Weiter

Hippo Studio unsere neuste Entdeckung