Save Valley Conservancy

Das Save Valley Conservancy (SVC) ist ein 3442 Quadratkilometer grossers Wildtier Schutzgebiet. Es wurde 1991 nach einer grossen Dürre gegründet. Die vorher als Grossgrundbesitzer tätigen Bauern beschlossen sich dem Erhalt der Natur und dessen Bewohner zu widmen und schlossen ihre Ländereien zusammen.

Die Gründerin von MELTONKA, welche uns diese wunderschönen gewobenen Körbe liefert, kommt aus einer dieser Familien.

Im Zuge der von der Regierung Simbabwes im Schnellverfahren durchgeführten "Landreform" in den Jahren 2000-2001 wurden etwa 33 % des SVC von Subsistenzlandwirten besiedelt, und dabei wurden 80 km der Umzäunung entfernt. Die Regierung hat inzwischen beschlossen, die Schutzgebiete für die Wildtierproduktion beizubehalten, aber die teilweise Besiedlung von SVC bleibt vorerst bestehen, was zu einem Mosaik aus menschlichen Siedlungen und Lebensraum für Wildtiere führt. Dieses Mosaik schafft Bedingungen, die intensive Konflikte zwischen Mensch und Wildtieren, illegale Jagd und die Zerstörung von Lebensräumen begünstigen: im Grunde ein Mikrokosmos der wichtigsten Bedrohungen für die Erhaltung der Wildtiere in Afrika.

Nachdem wir den Eingang des SVC passierten, fuhren wir auf der eher holprigen Naturstrasse weiter. Nach etwa 10 Minuten Fahrt sahen wir schon die ersten Tiere. Was für ein wunderschönes Gefühl durch diese unberührte Wildnis zu fahren.


Nach etwa einer 2 Stündigen Autofahrt erreichten wir den Fluss welcher es zu überqueren galt. Nicht ganz einfach Inder Regenzeit …. aber wir schafften es und kamen zu dem wunderschönen Zeltlager, welches für die nächsten 3 Tage unsere Bleibe sein soll.

Die 2 Zelte sind an einem Fluss welcher immer wieder die Tiere anlockt.

in der Nacht hört man die Hyänen und Löwen und Tagsüber erkundigen wir das SVC und versuchen so viele Tiere wie nur möglich zu sehen….eher schwer da in der Regenzeit das Grass hoch ist und die Sicht erschwert.

Auch gestrickt wird in den kühlen Morgenstunden.

Zurück
Zurück

Besuch bei Kudhinda Fabric

Weiter
Weiter

Rundreise im östlichen Hochgebirge von Simbabwe